• Sozialgericht stärkt die Rechte von Schmerzpatienten. Danach hat ein Schmerzpatient das Recht in einer schmerztherapeutischen Klinik behandelt zu werden, er muß also nicht irgendeine der sonst üblicherweise angebotenen Rehabilitationen akzeptieren sondern kann unter Hinweis auf das Urteil gleich Widerspruch einlegen. Hier gelangen Sie zu dem Urteil (dieses gilt sinngemäß natürlich nicht nur für die Rentenversicherungen sondern auch für Krankenkassen), das mittlerweile rechtskräftig ist. Pressemitteilung dazu: http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051207009&phrase=schmerzklinik 

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    Informationen über Schmerzerkrankungen

SEKUNDÄRE GESICHTSSCHMERZEN
sekundäre Gesichtschmerzen

Nicht selten wird das Wort Gesichtsschmerzen entgegen dem Duden nur mit einem s geschrieben (Gesichtschmerzen).

Sekundäre Gesichtsschmerzen stellen kein eigenständiges Krankheitsgeschehen dar, sondern treten als Symptom (= Krankheitszeichen) einer (anderen) Erkrankung auf.
 

 Systematik der sekundäre n Gesichtsschmerzen

- intrakraniellen Ursachen

- extrakraniellen Ursachen / u.a. Costen Syndrom

         (myofaziale Dysfunktion; myofaziales Schmerzsyndrom)

       - systemischen Ursachen

       - entzündlichen Ursachen

                     Neuralgie nach Herpes zoster

                     Auriculotemporalis-Syndrom

       - anatomischen Ursachen

                     Processus-styloideus-Syndrom

       - kardial bedingten Gesichtsschmerzen

       - iatrogene (= durch ärztliche Einwirkung entstandene) Gesichtsschmerzen

Die einzelnen Erkrankungen (in gleicher Reihenfolge)

Chronische, sekundäre Gesichtsschmerzen mit intrakranieller (= innerhalb des Schädels liegender) Ursache:  
Nach Thoden (1987) sind 5% aller paroxysmalen Schmerzen im Trigeminus
bereich auf einen Tumor, hauptsächlich im Bereich der Felsenbeinspitze zurückzuführen. Aber auch ein Kleinhirnbrückenwinkeltumor oder ein Aneurysma (= umschriebene, krankhafte Wandausbuchtung eines Blutgefäßes) der A. carotis interna (= innere Halsschlagader) im infraklinoidalen Bereich (= im oberen Verlauf) kann eine "idiopat hische" Trigeminusneuralg ie auslösen. Darüber hinaus ist bekannt, daß ständiger mechanischer Druck auf die Trigeminuswurzel, z.B. durch eine Gefäßschlinge, paroxysmale (= attackenförmige) Schmerz en auslösen kann, aber nicht muß, denn bei Obduktionen (= Leichenschau) wurden entsprechende Befunde erhoben, ohne daß die Patienten zu Lebzeiten an einer Trigeminus-Neuralgie gelitten hätten. 
Die Therapie bei diesen Gesichtsschmerzen (sekundäre) richtet sich logischerweise nach dem Grundleiden. Bei Wurzelkompression bzw. Nervenwurzelkompression durch ein Blutgefäß ist die Operationsmethode nach Janetta (1967) meist erfolgreich. Präoperativ ist die Diagnose einer gefäßbedingten Wurzelkompression durch NMR
(= Magnetresonanz)-Tomographie möglich. Bei persistierenden (= bleibenden) Beschwerden ist das Mittel der Wahl wieder Carbamazepin oder Gabapentin bzw. Pregabalin. 
Selten tritt ein atypischer Gesich
tsschm erz, also länger anhaltende Schmerzzustände bis hin zu Dauerschmerz, nach einem apoplektischen Insult (= Schlaganfall) auf. Daß es sich dabei nicht unbedingt um einen Thalamusschmerz handeln muß, beweist die Tatsache, daß teilweise die Schmerz en auf eine Behandlung mit Lokalanästhetika (= örtliche Betäubungsmittel) ansprechen. Die Wirkung von Antikonvulsiva (= krampflösende Mittel) ist insgesamt unbefriedigend.

Chronische, sekundäre Gesichtsschmerzen mit extrakranieller (= außerhalb des Schädels liegender) Ursache:  
Eine Vielzahl möglicher Ursachen kann zu diesen Gesichtschmerzen (sekundäre) führen: traumatische
(= verletzungsbedingte) und entzündliche Prozesse, Affektionen (= Erkrankungen) im Bereich der Nasennebenhöhlen, Zahn - und Kiefer affektionen, Fehlfunktionen der Kiefergelenk e, aber auch Affektionen in der Augenhöhle (z.B. Glaukom). Das Schmerzbild entspricht in der Regel einem atypischen Gesich tssch merz
Pri
mär muß die Ursache therapiert werden, dennoch persistiert häufig ein Gesich tssch merz, so daß dann die Therapiemaßnahmen zur Behandlung des pri mären atypischen Gesich tsschmerz es versucht werden können. 
Fehlfunktionen des Kiefergelenkes werden zu häufig als Ursachen von Schmerzen im Temporalbereich
(= Schläfe) und im lateralen Oberkiefer diagnostiziert. Die veraltete Bezeichnung "Costen-Syndrom" wird zunehmend durch den Begriff "Myofaziale Dysfunktion" ersetzt. Häufig kauen die Patienten nur einseitig. Oft finden sich bei der Auskultation (= Abhorchen) beider Kiefergelenke unterschiedliche Okklusionsgeräusche (= Verschlußgeräusche). Die Kiefer orthopäden verordnen häufig Aufbißschienen. 
Schmerztherapeutisch
bewährt hat sich die wiederholte Infiltration der Kau
muskulatur mit einem langwirkenden Lokalanästhetikum (= örtliche Betäubungsmittel), ebenso die Infiltration der korrespondierenden Nerven austrittpunkte im Gesicht sbereich. Vor allem in Hinblick auf ein mögliches Rezidiv (= Rückfall) ist EMG-Biofeedback (= Registrierung und Rückmeldung elektrischer Signale aus der Muskulatur) zu empfehlen.

Gesichtsschmerzen bei systemischen Erkrankungen:  
Bei ca. 8-15% aller Patienten mit multipler Sklerose tritt im Verlauf der Erkrankung ein Gesich
tssch merz auf, der wie eine idiopat hische Trigeminusneuralg ie imponiert. 
Zur Therapie ist zunächst Carbamazepin (oder Gabapentin bzw. Pregabalin) das Mittel der Wahl. Nach unserer Erfahrung sprechen diese paroxysmalen Trigeminusat
tacken auch sehr gut auf die Behandlung mit Lokalanästhetika an. 
Seltener treten Gesichtsschmerzen (sekundäre) im Rahmen einer Polyneuropathie (Diabetes mellitus, alkoholtoxisch) auf. In der Regel imponieren die Beschwerden wie beim atypischen Gesich
tssch merz. Meist ist mit Lokalanästhetika ein zufriedenstellendes Behandlungsergebnis zu erzielen.
 

Entzündlich bedingte, chronische Gesichtsschmerzen

Schmerzzustände nach Herpes zoster (Gürtelrose):
Die so genannte postherpetische Neuralgie oder postzosterische Neuralgie (PZN) kann im Bereich aller 3 Trigeminusäste auftreten und einen Gesich
tssch merz verursachen, bevorzugt jedoch im 1. Ast. 
Die Patienten klagen in der Regel über einen stechenden, brennenden und bohrenden Dauerschmerz mit unterschiedlicher Intensität im Tagesverlauf. Meist bestehen im betroffenen Nervenbereich Hypästhesien- und Dysästhesien
(= verminderte und schmerzhafte Empfindungen). Fast regelmäßig finden sich die typischen narbigen Abheilungen.
Weitere Herpes zoster-Erkrankung
en im Kopf / Gesichtsbereich: Zoster ophthalmicus und Zoster oticus
Die Therapie ist wie auch bei einer Zoster-Neuralgie in anderen Körperbereichen schwierig. Antikonvulsiva
(= krampflösende Mittel) wirken in der Regel nicht oder ungenügend. Deutlicher wirksam ist wie beim atypischen Gesich tssch merz die Verordnung von Antidepressiva zur Schmerzdistanzierung, evtl. in Kombination mit Levomepromazin (Neurocil®). 
Die beste therapeutische Wirksamkeit haben wir bei diesen Gesichtsschmerzen mit der Anwendung langwirkender Lokalanästhetika (z.B. Bupivacain)
(= örtliches Betäubungsmittel) gesehen. Die Therapie entspricht der des atypischen Gesichtsschmerzes, wobei die flächenhafte Infiltration intensiver erfolgt. Bei Befall des ersten Trigeminusastes hat sich besonders die kontinuierliche Blockade des Nervus supraorbitalis am Foramen supraorbitale mit Katheter bewährt. In manchen Fällen bringt die oberflächliche Behandlung mit einem Lokalanästhetikum-Spray (z.B. Xylocain® 2%) oder mit ASS in Äther gelöst vorübergehend eine zufriedenstellende Schmerzlinderung. Diese Methode hat den Vorteil, daß der Patient sie auch zu Hause selbst anwenden kann, unter Beachtung der Höchstdosierung. 
Hilfreich kann auch eine oberflächliche Kältebehandlung mit einem trockenen, kalten Luftstrom sein (z.B. Kondensationsdampf aus flüssigem Stickstoff oder elektrisches Kälteaggregat). Auch die Intermed
ius-Neuralgie kann durch eine Zoster-Infektion des Gangl ion geniculi hervorgerufen werden. Im Gegensatz zu Gesichtsschmerzen nach Gürtelrose trifft diese Erkrankung vorwiegend Jüngere. 
Bei der Intermediusneuralgie nach Herpes zoster scheint der paroxysmale
(= attackenförmige) Schmerzcharakter abgeschwächt zu sein, zugunsten länger anhaltender, eher atypischen Gesich tsschmerzepisoden.

Auriculotemporalis-Syndrom
Der N. auriculotemporalis gelangt zwischen Kiefergelenk und Meatus acusticus unter die Parotis (= Ohr speicheldrüse), wo er sich aufzweigt. Das Schmerzbild ist charakterisiert durch anfallsartig auftretende brennende Schmerzen prä- und periaurikulär (= vor und um das Ohr herum) und vor allem an der Schläfe.
Der Patient verspürt im betroffenen Gesichtsbereich ein Wärme- oder Spannungsgefühl. Diagnostisch richtungsweisend ist eine Hautrötung und Hyperhidrose
(= vermehrtes Schwitzen) im korrespondierenden Hautbereich. In der Regel liegt anamnestisch (= in der Vorgeschichte) eine Parotiserkrankung (= Erkrankung der Ohrspeicheldrüse) vor, meist entzündlicher Natur. Auch Verletzungen der Parotis sollen zu diesen Gesichtsschmerzen führen können (Thoden 1987).
Zur Therapie eignen sich bei diesem Gesich tsschmerz besonders wiederholte Blockaden des Nervus mandibularis durch die Incisura mandibulae
(= Einbuchtung des Unterkiefer s nahe am Kiefergelenk) hindurch (in der Fossa pterygopalatina; der N. auriculotemporalis ist ein Ast des N. mandibularis und zweigt distal der Fossa ab) sowie flächenhafte Infiltrationen im Ausbreitungsgebiet. In hartnäckigen Fällen sind Stellatumblockade n (= Blockaden einer vegetativen Schaltstelle im seitlichen Halsbereich) zu empfehlen. Ist das Schmerzbild mehr atypischer Natur (nicht ausgesprochen attackenförmig), können auch schmerzdistanzierende Antidepressiva versucht werden.
 

Anatomisch bedingter Gesich tssch merz

Processus-styloideus-Syndrom (Eagle-Syndrom)
Das Schmerzbild ist gekennzeichnet durch länger anhaltende bohrende und drückende halbseitigen Gesichtschmerzen, die oft mit seitengleichen Kopfschmerzen vergesellschaftet sind. Als mögliche Ursachen gelten ein verlängerter Processus styloideus oder auch eine Insertionstendopathie (= Sehnenerkrankung an ihrem Ansatz).
Therapeutisch
kann die Spitze des Processus styloideus (= verlängerter Knochen hinter dem Ohr) operativ entfernt werden. Bei Insertionstendopathien (= Störungen am Sehnenansatz) können wiederholte Infiltrationen mit einem Lokalanästhetikum, auch mit Kortikoidzusatz hilfreich sein.
 

Kardial (= das Herz betreffend) bedingte Gesichtsschmerzen 

Bei linksseitigen, atypischen Gesichtschmerzen im Bereich des N. mandibularis (= Unterkiefer) sollte immer eine internistische Untersuchung erfolgen, unter besonderer Berücksichtigung der koronaren (= die Herzkranzgefäße betreffende) Durchblutungssituation. Meist besteht bereits eine entsprechende Medikation (= Medikamenteneinnahme). Nach Optimierung derselben klingen die linksseitigen Unterkieferschmerzen oft prompt ab.
 

Iatrogene (= durch ärztliche Einwirkung entstandener), sekundäre Gesichtsschmerzen

Nach neurochirurgischen Interventionen wegen Gesichtsschmerzen tritt in seltenen Fällen die gefürchtete Anaesthesia dolorosa (= äußerst schmerzhafter Sensibilitätsausfall) auf. Diese kann auch noch Monate nach der Operation einsetzen. 
Anfänglich bestehen Mißempfindungen, die sich allmählich ins Unerträgliche steigern. Der Schmerzcharakter wird von den betroffenen Patienten oft mit brennend und glühend bezeichnet, manchmal auch als "rohes Fleisch" im Gesicht. Diese heftigen, chronischen Gesichtschmerzen sind leider äußerst therapieresistent
(= nichts hift). Meist kommt man um die Verordnung von Betäubungsmitteln nicht herum.
 

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Aktualisiert: 10.12.2006 k u SB
A
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C
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E Eagle-Syndrom, Ehrlichiose (www.ehrlich-iose.de), Eitrige Arthritis, Elephantiasis (www.elephantiasis.org), Ellenbogenentzündung, Entrapment-Syndrom, Entzündung der Blase, Entzündung der Knochenhaut, Entzündung des Knochens, Entzündung von Knochenmark, Entzündung der Sehnenscheide, Entzündung des Steißbeins, Entzugskopfschmerzen, Enzephalomyelitis (www.enzephalomyelitis.de), chronische Epikondylitis, Epicondylitis (www.epi-condylitis.de), Epicondylopathie, Ergotamin-Kopfschmerz, Ergotismus, Epikondylopathie, Erythermalgie, Erythroprosopalgie, Extremitätenschmerzen (http://www.extremitaetenschmerzen.eu)
F Facetten-Syndrom, Fasziitis, Fasziitis plantaris, Failed-back-surgery-Syndrom, Fersenentzündung, Fersenschmerz, Fersensporn (www.fersen-sporn.de), Fersensporne, Fibromyalgie (www.fibromyalgie.at)(1), Fibromyalgie (www.fibro-myalgie.com)(2), Fibromyalgiesyndrom (http://www.fibromyalgiesyndrom.eu)(1), Fibromyalgie-Syndrom (www.fibromyalgie-syndrom.org)(2), Fibrositis, Fibulaköpfchen-Syndrom, Fingerentzündung, Fingergelenkarthrose, Fingergelenkschmerzen, Forestier Krankheit (www.forestier-krankheit.de), Frozen Shoulder, Fußgeschwür,
G Gastritis, Gehirninfarkt, Gehirnschlag, Gehörsturz (www.gehoersturz.org), Gelenkabnutzung, Gelenkentzündung (www.1-arthrose.de/gelenkentzuendung), Gelenkrheumatismus (www.gelenkrheumatismus.com), Gelenkskrankheit, Gelenkschmerzen (http://www.gelenkschmerzen.cc), Gelenkverschleiß (www.gelenkverschleiss.com), Genikulatumneuralgie, Geräusche im Ohr (www.ohr-geraeusche.com), Gonarthrose, Grazilis-Syndrom (www.grazilissyndrom.de), Gürtelrose (www.guertelrose.co.uk) (1), Gürtelrose (www.guertelrose.net) (2), Guyon-Syndrom 
H Halsrippensyndrom, Hämorrhagischer Insult (www.haemorrhagischer-insult.de), Haglund Ferse, chronisches Halswirbelsäulensyndrom, Handgelenkarthrose,
Handgelenksentzündung, Handgelenkschmerz, Heberdenarthrose, Hemicrania continua, Hemicrania, Hemiparese (www.hemiparese.com), Herpes zoster (www.herpes-zoster.de) (1), Herpes zoster (www.herpes-zoster.net)(2), Herpes zoster ophthalmicus, Herpes zoster oticus, Hexenschuß, Hinterhauptschmerzen, Hirnblutung (www.hirnblutung.com), Hirninfarkt (1), Hirninfarkt (2), Hirnschlag (www.hirnschlag.net), Histaminkopfschmerz, Hörsturz (www.stellatumblockade.de/hoersturz) (1), Hörsturz (www.xn--hrsturz-90a.net)(2), Horton-Syndrom (www.horton-syndrom.de), Horton Krankheit, Hüftarthrose (www.xn--hftarthrose-thb.com), Hüftgelenkentzündung, Humane granulozytäre Ehrlichiose (www.ehrlich-iose.de), Hunt Neuralgie, Hyperabduktionssyndrom,
I Idiopathische Trigeminusneuralgie, Iliosakralgie,
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K Kalkaneussporn (www.kalkaneussporn.de), Karpaltunnelsyndrom (www.karpaltunnelsyndrom.org), Kausalgie, Kephalalgie, Kiefergelenksarthrose, Kiefergelenksdysfunktion, Kiefergelenkserkrankungen, Kieferhöhlenentzündung, Kiefergelenkschmerzen,
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N
Nackenschmerz (www.nacken-schmerz.de), Nackenschmerzen (www.nackenschmerzen.org), Nacken-Schulter-Arm-Syndrom, Nacken-Zungen-Syndrom, Nasennebenhöhlenentzündung (www.nasen-nebenhoehlenentzuendung.de), Nasoziliarneuralgie, Nasociliaris-Neuralgie, Nebenhöhlenentzündung (www.nebenhoehlenentzuendung.de), Nervenengpasssyndrom, NervenkrankheitenNervenschmerz (http://www.nervenschmerz.eu), Nervenwurzelentzündung, Nervenwurzelkompressionssyndrom, Nervenwurzelreizsyndrom, Neuralgie (www.neuralgie.com), Neuralgie des Ganglion pterygopalatinum, Neuralgie des Glossopharyngeus, Neuralgien, Neuralgie-postzosterische, Neuralgische SchulteramyotrophieNeuralgie nach Gürtelrose, Neurodystrophie, Neuronitis, Neuropathie, neuropathischer Schmerz (www.neuropathischer-schmerz.com) (1), neuropathischer Schmerz (http://www.neuropathischer-schmerz.eu)(2)
O
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Q Querschnittsyndrom, Quadranten-Syndrom
R Raeder Syndrom, Radikuläres Syndrom, Radikuloneuritis, Ramsey-Hunt-Syndrom, Rastloses Bein, Raucherbein,
Raucherbeine, Raynaud Krankheit (www.raynaud-krankheit.de), Reaktive Arthritis, Reflexdystrophie, Reizcolon, Reizdarm, Reizdarmsyndrom, Rektumamputation (www.rektumamputation.de), Restless legs, Restless-legs-Syndrom (1), Restles-legs-Syndrom (http://www.restless-legs-syndrom.eu) (2), Retropharyngeale Tendinitis (www.kopfschmerzsyndrome.de/retropharyngeale-tendinitis), rheumatoide Arthritis, Rhizarthrose, Riesenzellarteriitis (www.riesenzellarteriitis.de), Rückenschmerz (www.wirbelsaeulensyndrom.de/rueckenschmerz), Rückenschmerzen (http://www.rueckenschmerzen.cc), ruhelose Beine (www.beine-ruhelose.de)
S Sakralgie, Sakroileitis, Samenstrang-Neuralgie, Sapho-Syndrom (www.sapho-syndrom.com), Sausen im Ohr, Scalenussyndrom, Schaufensterbeine, Schaufensterkrankheit (www.schaufensterkrankheit.org), Scheuermann Krankheit (www.scheuermann-krankheit.de), Scheuermannsche Erkrankung (www.scheuermannsche-krankheit.de), Schiefhals, Schlaganfall (1), Schlaganfall (http://www.schlaganfall.me.uk) (2), Schleudertrauma (www.schleuder-trauma.com), Schiefhals, Schienbeinschmerzen, Schleuderverletzung, Schleimbeutelentzündungen, Schmerzforum (www.schmerzforum.net), Schmerzstörung, Schmerz und Depressionen, Schmerzmittelabhängigkeit, Schmerzmittelkopfschmerz, Schultergelenkarthrose, Schultergelenkentzündung, Schulterschmerzen (http://www.schulterschmerzen.eu), Schulterarthrose, Schulter-Hand-Syndrom, Schulterschmerz (www.schulterschmerz.com), Schultersteife, Sehnenscheidenentzündung (www.xn--sehnenscheidenentzndung-tpc.net), Sehnenentzündungen, Sehnenschmerz, Sprunggelenkarthrose, Steife Schulter, Steißbeinentzündung, Stenose im Spinalkanal, Stirnhöhlenentzündung, Stirnkopfschmerz, Streß und Schmerz (www.stress-schmerz.de), Stumpfschmerzen, Sudecksche Atrophie (www.sudecksche-atrophie.de), Sudeck Dystrophie (www.sudeck-dystrophie.de), Sudecksche Dystrophie, Sudecksche Erkrankung (www.sudecksche-erkrankung.de), Sulcus-ulnaris-Syndrom, Sudeck-Erkrankung (www.sudeck-erkrankung.de), Subacromialsyndrom, SUNCT-Syndrom (www.sunct-syndrom.de), Supinatorlogen-Syndrom, Supinatortunnelsyndrom, Supraorbitalneuralgie, sympathische Reflexdystrophie, Syndrom des Scalenus, Synovitis, Syndrom des Karpaltunnels, Syndrom des Carpaltunnel, Syringomyelie (www.syringomyelie.com)
T Tarsaltunnelsyndrom (www.tarsaltunnelsyndrom.de),
Temporomandibuläre Dysfunktion, Tendinitis (www.tendinitis.de), Tendomyose, Tendosynovitis, Tennisarm, Tennisellenbogen (www.tennis-ellenbogen.de), Tenosynovialitis, Thalamusschmerz (www.thalamusschmerz.de), Thoracic-outlet-Syndrom (www.thoracic-outlet-syndrom.de), thorakaler Bandscheibenvorfall, Thrombangitis (www.thrombangitis.de), Tibialis anterior-Syndrom (www.tibialis-anterior-syndrom.de), Tinnitus (www.tin-nitus.de), Tolosa-Hunt-Syndrom, Tortikollis (www.tortikollis.de), toxische Polyneuropathie, Trigeminusneuralgie (www.trigeminusneuralgie.net), Tumorschmerz (www.tumorschmerz.com)
U Ulcera cruris (www.ulcera-cruris.de), Ulcus cruris (1), Ulcus cruris (www.ulcus-cruris.org) (2), Ulkus cruris (www.ulcus-cruris.com), Ulnartunnel-Syndrom, unruhige Beine (www.beine-unruhige.de), Unkovertebralarthrose (www.unkovertebralarthrose.de),
Unterleibschmerz, Unterschenkelgeschwür (www.unterschenkelgeschwuer.de), Urämische Polyneuropathie, Ulzera cruris,
V Vasospastisches Syndrom, Verbiegung der Wirbelsäule / Verkrümmung der Wirbelsäule, Vulvodynie (www.vulvodynie.de), Verschlußkrankheit-arterielle, vestibuläre Migräne, Vulvodynia (www.genitalschmerz.de/vulvodynia), viscerale Schmerzsyndrome
W Wadenkrampf (www.wadenkrampf.org), Wadenkrämpfe (www.wadenkraempfe.com), Wartenberg-Syndrom, Weichteilrheuma (www.weichteilrheuma.com), Weißfingerkrankheit, Wirbelsäulenverbiegung, Wirbelsäulenverkrümmung (www.wirbelsaeulenverkruemmung.de)
Z Zeckenbiß (www.nervenschaeden.de/zeckenbiss), Zeckenborreliose (www.zeckenborreliose.de), Zeckenerkrankungen (http://www.zeckenerkrankungen.de), zervikaler Bandscheibenvorfall, Zehenentzündung, chronisches Zervikal-Syndrom, Zervikobrachialsyndrom, Zervikogener Kopfschmerz, Zervikozephalgie, Zosterneuralgie (www.brennschmerzen.de/zosterneuralgie), Zosterschmerz

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aktualisiert: >10.12..2006</>  k u <strong>sekundäre</strong>  <strong>sekundäre Gesichtschmerzen</strong> 

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